Landesmeisterschaften Freisaison

Die ersten Entscheidungen sind gefallen.

Ergebnisliste LSV-MV

Ergebnisliste NBSB-MV

Die Landesmeisterschaften des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern haben wir an diesem Wochenende hinter uns gebracht. Die Turniere wurden am 22.06.2019 vom DSB in Vielank und am 23.06.2019 vom DBSV in Rostock auf Landesebene ausgerichtet.

In Vielank ist der Verein mit 4 Startern angetreten. Elsa hat hier ein gutes Ergebnis liefern können und wir hoffen, dass es auch für eine Qualifikation bei der Deutschen Meisterschaft des DSB in Berlin reichen wird. Ziel für Elsa ist es, in diesem Jahr überwiegend Turniere des DSB zu besuchen.

Erfreulich ist auch die Teilnahme von Carsten, für ihn war es der erste Start bei einer Landesmeisterschaft. Die geschossenen Ringzahlen bei den Erwachsenen sind recht hoch, hier treten Sportler mit jahrelanger Erfahrung an und für Neustarter ist es dementsprechend schwierig sich in dieser Klasse zu behaupten. Aller Anfang ist schwer, aber mit Ausdauer und Training kann jeder seine Ergebnisse verbessern.

In Rostock war unsere Teilnehmerzahl schon etwas höher. Rostock ist eben doch leichter erreichbar als Vielank und viele Mitglieder haben deshalb die Möglichkeit für die Teilnahme genutzt. Insgesamt waren wir mit 10 Startern dabei. Es wurde die große FITA Runde geschossen, d.h. in vier Runden auf jeweils unterschiedliche Entfernungen. Insgesamt gab es an diesem Tag 7 Starter, die den 1.Platz erreichten. Kleiner Wermutstropfen ist dabei die Anzahl von 6 Einzelstartern in unterschiedlichen Bogen- und Altersklassen.

Trotzdem, auf die erreichten Ringzahlen können wir stolz sein und wir haben jetzt in der Urlaubs- und Ferienzeit noch die Gelegenheit, an der Technik zu feilen und zu verbessern. Einige Schützen haben sich für die Deutsche Meisterschaft in Karlsruhe bzw. Berlin angemeldet. Ich gehe davon aus, dass alle die Qualifikation dafür erreicht haben. Besonders für unsere Jugendschützen Janine und Kilian wünschen wir starke Nerven und viel Kraft an den beiden Turniertagen in Karlsruhe.

Auch wer dort, aus welchen Gründen auch immer, nicht teilnehmen wird, kann noch aus einer Vielzahl an anderen Turnieren wählen. Ich denke hier besonders an die Ostdeutsche Meisterschaft, Herbstpokalturnier in Wannsee und andere Turniere im Raum Berlin.

Es bleibt also weiter spannend ...