Landesmeisterschaft MV Freiluft

Posted by admin
on 17 Juni 2018

Landesmeisterschaft MV Freiluft

Am 17.06.2018 fand die diesjährige Landesmeisterschaft des NBSB in Rostock statt.

Wir waren mit 10 Startern unseres Vereines vor Ort, darunter zwei Kinder in der Altersklasse U 12, die in diesem Jahr erstmals auch in vier Durchgängen starteten. Mit uns auf dem Platz standen Sportler des ESV Rostock, des Groß Niendorfer BSV, der Strelitzer Feldbogengilde, des SV Bad Kleinen, des SV Hanse Wismar, des SZ Waren, des WV Blau-Weiß Parum und sogar einige Gastschützen aus Brandenburg und Hamburg waren dabei. Mit dem Wetter hatten wir nach der Hitze in den letzten Wochen richtig Glück. Es war wechselnd bewölkt, blieb aber den ganzen Tag über trocken und auch die Sonne ließ sich blicken. Nach nur zwei Einschießpassen, was für den ein oder anderen doch recht wenig war, ging es dann auch schon los. Nach den ersten beiden Durchgängen, was ja die beiden längsten Entfernungen sind, war der eine mehr, der andere weniger zufrieden, aber gute Laune hatten wir alle. Auf den kürzeren Entfernungen hieß es dann bekanntlich drei Pfeile pro Passe, was den Wettkampf doch noch etwas in die Länge zog. Am Schluss konnten für alle Starter des Vereines Medaillenplätze vergeben werden, was vielleicht auch daran lag, dass wir aufgrund der Vielzahl von Bogen- und Altersklassen sehr viele Einzelstarter waren. Eine sehr gute Ringzahl nach einer langen Durststrecke und intensivem Training erreichte Elsa. Sie durfte zu Recht die Goldmedaille mit 1221 Ringen in Empfang nehmen. Auch das Ergebnis von Janine, die mit 1275 Ringen eine tolle Leistung zeigte, wurde mit Gold belohnt. Für Justin und Ole war es die erste Landesmeisterschaft überhaupt. Auch ihre Ergebnisse sind toll und beide konnten mit der Goldmedaille nach Hause fahren. Weitere Goldmedaillen gingen an Annedore, Ionut, Ralf und Viola, die ihre erste Landesmeisterschaft mit dem Langbogen schoss. Silber ging an Olaf und über Bronze konnte sich Christian freuen, der – wie schon im letzten Jahr – ein sehr schönes Ergebnis auf der 90 m-Distanz schoss.