Sommerturnier 2019

on 29 Juni 2019

Ferienbeginn mit Sommerturnier

Ergebnisliste

Jetzt hat der Sommer (der Sommeranfang war am 21. Juni 2019) auch die Bogenschützen erreicht. Schon seit längerer Zeit war die Starterliste für das Sommerturnier fast ausgebucht. Mit 32 Startern ging es auf die Jagd nach den Ringen oder besser nach dem Spaß, denn Letzteres stand an diesem Tag im Vordergrund. Neun Schützen des PSV Rostock nahmen zum ersten Mal an einem Turnier des SV 2000 Diedrichshagen statt – darüber freuten wir uns wirklich sehr.
Das Sommerturnier bietet ja auch immer den Schützen, die nicht an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen möchten, die Möglichkeit, ein Turnier zu schießen – und so waren fünf „Wettkampfneulinge“ am Start, von denen der Jüngste, Baldur Thiede vom PSV Rostock, das beste Gesamtergebnis erreichte und den Pokal hierfür mit nach Hause nehmen konnte.
Die ersten beiden Durchgänge wurden ganz normal gewertet. Hier gab es tolle Ergebnisse – das beste erreichte Kilian Düwel, der für seine erreichten 670 Ringe auch einen Pokal erhielt.
Der dritte Durchgang war das Schießen um die Pokale und niemand wusste vorher, was die Veranstalter sich ausgedacht hatten. Entgegen den vergangenen Jahren war in diesem Jahr die Pokalvergabe nicht an die Bogenklassen gebunden – Pokale gingen an diejenigen mit den meisten 10ern, 9ern, 8ern, 7ern, 6ern und 5ern. Dafür hatte jeder seine eigene Strategie entwickelt und es war interessant zu sehen, wie diese umgesetzt wurden.
Hierbei waren die 10er und 5er umstritten und es musste jeweils ein Stechpfeil entscheiden. Bei den 10ern mussten Kilian Düwel und Janine Kansy, die beide 25 auf ihrem Zettel stehen hatten, antreten. Hier war Janine etwas nervenstärker und gewann das Stechen mit einer 9, bei Kilian war es nur eine 8. Um den 5er-Pokal kämpften Holger Wellnitz und Sophie Anna Gall. Holger – mit dem Langbogen – traf eine 9 und Sophie Anne, für die es das erste Turnier überhaupt war, landete genau in der 5. Damit ging der Pokal an sie und die Freude war nicht zu übersehen.

Unser Verein hat für das Catering in den Pausen gesorgt. Es gab Würste vom Grill, Salate und Obst/Gemüse und Getränke. Kalte Getränke wurden dringend gebraucht an diesem heißen Tag.

Wir danken an dieser Stelle den Organisatoren des Turniers für die mühevolle Vorbereitung und Durchführung dem Catering Team und allen schöne Ferien und Erholung im Sommerurlaub.